
Worms, am letzten Freitag stand bei der Mitgliederversammlung der Wählergemeinschaft „Worms will weiter“ (WWW) eine wichtige Zäsur an: Der Verein hat turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt und vollzieht damit einen echten Generationenwechsel: die neu besetzte Führungsriege bringt viele neue Gesichter mit, die ein klares Abbild der engagierten Mitgliederschaft sowie der Wormser Bürgerschaft darstellen.
Neuer Vereinsvorsitzender ist ab sofort Lukas Böhme. Er führt künftig ein motiviertes Team an, das bewährte Kräfte und neue Impulse zusammenbringt.
Stabwechsel nach über zwei Jahrzehnten an der Spitze
Ein emotionaler Moment der Versammlung war das Ausscheiden des bisherigen Vorsitzenden Mathias Englert, der nach über 20 Jahren an der Vereinsspitze nicht mehr zur Wahl antrat. Diese Entscheidung kam für die Mitglieder allerdings nicht überraschend: Englert hatte bereits Anfang des Jahres offiziell bekannt gegeben, sich nicht erneut um das Amt zu bewerben. Künftig widmet er sich voll und ganz der Fraktion, der Arbeit im Stadtrat und der Koalitionsarbeit.
Seine langjährige Wegbegleiterin, Astrid Perl-Haag, und Dominique Denschlag nutzten den Abend, um Mathias Englert im Namen der gesamten Wählergemeinschaft gebührend zu verabschieden. Sie dankten ihm für seinen unermüdlichen, jahrzehntelangen Einsatz, mit dem er den Verein aufgebaut, geprägt und sicher durch die politischen Gewässer der Stadt geführt hat.
„Mathias Englert hat über zwei Jahrzehnte hinweg das Fundament für das gegossen, was ‚Worms will weiter‘ heute ist“, betont der neu gewählte Vorsitzende Lukas Böhme. „Sein Ausscheiden hinterlässt große Fußstapfen, aber wir übernehmen ein hervorragend bestelltes Feld. Es ist uns eine Ehre, diesen Weg nun mit einem motivierten Team weiterzugehen und neue Akzente für unsere Heimatstadt zu setzen.“
Der neu gewählte Vorstand im Überblick:
- Vorsitzender: Lukas Böhme
- 1. Stellvertretende Vorsitzende: Dominique Denschlag
- 2. Stellvertretender Vorsitzender: Peter Probst
- Schatzmeisterin: Monika Weber
- Stellvertretende Schatzmeisterin: Beate Toledo
- Schriftführerin: Lara Hammann
- Stellvertretende Schriftführerin: Larissa Landskron
- Beisitzer: Ulrich Borrmann, Dr. Hans-Josef Diehl, Andreas Rotter, Stefan Schaaf, Franziska
Weber
Praktischer Einsatz direkt vor Ort: Das hat der Vorstand vor
Die Ziele für die kommenden Monate stehen bereits fest: Gemeinsam mit den Mitgliedern will das neue Führungsteam konkrete und sichtbare Aktionen im Wormser Stadtgebiet anpacken.
Für die Wählergemeinschaft gehen die politische Arbeit im Stadtrat und das praktische Engagement im Verein Hand in Hand – beide Bereiche sind unverzichtbar, um sich wirksam für die Bürger einzusetzen. Konkret geplant sind unter anderem eine verstärkte und bürgernahe
Öffentlichkeitsarbeit, aber auch handfeste Einsätze wie z.B. das Streichen in die Jahre gekommener Friedhofsbänke.
„Politik lebt nicht nur von Debatten im Ratssaal, sondern vor allem vom Anpacken im Alltag“, erklärt der 2. stellvertretende Vorsitzende Peter Probst. „Deshalb wollen wir mit gutem Beispiel vorangehen. Ob wir nun Friedhofsbänke streichen oder Schandflecke im Stadtbild
beseitigen – wir möchten, dass die Wormser Bürger merken: Wir reden nicht nur, wir tun auch etwas für die Lebensqualität in unserer Stadt.“
Der neue Vorstand betont die Ausrichtung der Gemeinschaft: „Unser Anspruch bleibt es, sachlich, zielorientiert und nah am Menschen für unsere Heimatstadt Worms anzupacken. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Team, packende Projekte und vor allem auf den direkten Dialog und gute Gespräche mit den Wormserinnen und Wormsern.“
Offene Runde: Reinschnuppern ausdrücklich erwünscht
„Worms will weiter“ versteht sich als Plattform für alle, die sich ohne Parteibuch aktiv einbringen möchten. Wer den neuen Vorstand und die Mitglieder ungezwungen kennenlernen, eigene Ideen für die Stadt loswerden oder einfach mal vorbeischauen möchte, ist jederzeit willkommen. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich beim kommenden Vereins-Stammtisch.
Die 1. stellvertretende Vorsitzende Dominique Denschlag lädt alle Interessierten herzlich dazu ein: „Bei uns gibt es keine Hürden. Wer frische Ideen für Worms hat oder einfach nur wissen möchte, wer wir sind, kann ganz ungezwungen bei unserem nächsten Stammtisch vorbeischauen. Wir sind eine offene Truppe und freuen uns über jedes neue Gesicht, das Lust hat, die Zukunft unserer Stadt mitzugestalten.“
Für Fragen zum Stammtisch oder zur Arbeit des Vereins steht Dominique Denschlag gerne zur Verfügung.
Der nächste Stammtisch findet am 1.7.2026 um 19.00 Uhr in der Braumanufaktur Sander, Weinsheimer Str. 67, 67547 Worms, statt.
Kontakt für Presse und Interessierte:
Dominique Denschlag
E-Mail: dominique.denschlag@wormswillweiter.de
Web: www.wormswillweiter.de